You are currently viewing Duftender Veilchensirup einfach selber machen
Nach 3 Tagen ist die Farbe des Sirups lila

Duftender Veilchensirup einfach selber machen

Leckerer Veilchensirup ? Der Duft von Veilchen bezaubert mich jedes Jahr. So betörend, süß und schwer, obwohl die kleinen Duftveilchen so zart sind.

Mit ein bisschen Glück, findet ihr ganze Wiesen voll kleiner violetter Veilchen. Bei uns wachsen sie im Garten und jedes Jahr nehme ich mir ein paar davon, um Veilchensirup und kandierte Veilchen herzustellen.

Aber hier soll es erstmal nur um Veilchensirup gehen ❤️

Zutaten für Veilchensirup:

500 g Zucker

500 ml Wasser

Saft einer 1/2 Zitrone

ca 200g Duftveilchen

Veilchen Sirup DIY Rezept Garten
Abfüllen und 3 Tage ziehen lassen

Zubereitung

?  Veilchen unter Wasser abspülen

? Wasser und Zucker unter rühren aufkochen, bis der Zucker sich löst.

? Dann das Zuckerwasser vom Herd nehmen und die Veilchen und Zitrone in das abgekühlte Zuckerwasser geben und ca 3 Tage abgedeckt ziehen lassen.

? Gelegentlich umrühren. Jetzt könnt ihr sehen, wie sich die Farbe verändert.

? Blüten abseihen und das Veilchenwasser einkochen, bis es eindíckt und zu Sirup wird.

? In abgekochte Gläser füllen. Fertig zum Genießen!

VeilchenSirup Garten Blumen Rezepte Essen
Nach 3 Tagen ist die Farbe des Sirups lila

Ist das nicht wundervoll einfach zu zaubern?! 🙂

Veilchensirup in Sekt oder Wein

An Feiern ist Sekt oder Wein mit dem süßen Sirup ein Highlight. Einfach 2 cl Veilchensirup in ein Glas füllen und mit Sekt auffüllen 🙂

Er passt auch perfekt zu Desserts oder anstatt Hibiskus-Latte, geht es auch mit Veilchensirup.

Auch das perfekte Geschenk, denn schließlich gibt es nur in einer kurzen Zeitspanne, die Möglichkeit Veilchen zu sammeln.

Ich wünsche euch eine schöne Veilchenzeit Liebe Grüße Jasmin

Jasmin

Hello an euch Natur und DIY Liebhabern. Ich bin Jasmin und liebe Wanderungen durch den Herbstwald, auf der gefrorenen Ostsee Polarlichter beobachten und dazwischen einfach nach den Sternen zu greifen. Wenn ich nicht auf Reisen bin, ist meine große Leidenschaft neues zu gestalten, dekorieren und auszuprobieren.