You are currently viewing Leckere Apfel-Tarte mit Sahne-Karamell und Zimt

Leckere Apfel-Tarte mit Sahne-Karamell und Zimt

Herbst=Apfelzeit, Apfelzeit=viel leckeren Apfelkuchen

Wir haben in unserem Garten 3 Apfelbäume und somit jede Menge Äpfel die über den Herbst und Winter verarbeitet werden müssen. Mit den Jahren haben sich daher bei mir einige Apfel-Lieblingsrezepte entwickelt. Eines davon ist diese Apfel Tarte mit selbstgemachten Sahne-Karamell, Mandeln und Zimt.

Ich mag Mürbteig so gerne und bei einer Tarte ist der Teig auch noch so schön dünn.

Aber was ist eigentlich eine Tarte?

Die aus Frankreich stammende Tarte besteht immer aus einem Mürbteig, der ohne Zugabe von Salz oder Zucker zubereitet wird. Sie wird in einer runden Form gebacken. Der Belag kann Obst oder Gemüse sein, süß oder pikant und sie kann warm oder kalt gegessen werden.

Karamell ist ganz einfach selbstgemacht. Für diese Tarte rühre ich einfach alle Zutaten für das Karamell zusammen und ihr müsst nur noch aufpassen, dass euch nichts anbrennt. Karamell könnt ihr aber auch mit Rum oder mit Salz herstellen. Wer keine Sahne mag, der kann auch ein klassisches Karamell mit Zucker und Wasser herstellen und dieses für die Tarte verwenden.

Die Tarte schmeckt auch als salzige Variante, die ich bei Krimiundkeks gefunden habe. Dazu gebt ihr einfach Salz in das Karamell (die Menge richtet sich nach eurem Geschmack) und tauscht die gehackten Nüsse gegen gesalzene Cashews oder Erdnüsse.

Äpfel verwende ich gerne säuerliche, da ich persönlich den Kontrast zu dem süßen Karamell sehr gut finde.

Seid ihr bereit? Dann geht es jetzt los…

Tarte aux Pommes

Zutaten

Menge für eine runde Tarte- oder Obstkuchenform

Mürbteig

200 g Mehl

100 g Butter etwas klein geschnitten

40 g Zucker

1 EL kaltes Wasser

Karamell

125 g Zucker

200 ml Sahne

20 g Butter (ca 2 EL)

Belag

2 mittlere Äpfel (ich mag am liebsten wenn sie etwas sauer sind)

ca. 2 EL gehackte Mandeln oder Haselnüsse, je nachdem was ihr lieber mögt

etwas Zimt

Mürbteig in Obstkuchenform blind backen
Mürbteig nach dem 13 Minuten backen blind gebacken mit Einstichen von der Gabel

Zubereitung

  1. Heizt den Backofen auf 170° Umluft vor
  2. Gebt Mehl, Butter, Zucker und den Eßlöffel kaltes Wasser zusammen in eine Schüssel und knetet alles zu einem Mürbteig. Ich benutze hierzu einfach die Küchenmaschine, ihr könnt auch den Knethaken eures Rührgeräts nehmen oder mit den Händen kneten. Falls der Teig zu trocken ist, noch vorsichtig etwas kaltes Wasser hinzugeben.
  3. Die Form gut fetten. Den Teig ausrollen und in die Tarte-Form legen. Zieht den Rand hoch bzw. passt den Teig an die Form an. Dann stecht mehrmals mit der Gabel in den Teig, damit dieser belüftet wird. Wenn ihr keine Löcher im Teig haben möchtet, dann könnt ihr ihn auch „blind backen“. Hierzu legt ihr ein Backpapier auf dem Teig und verteilt darauf dann eure Hülsenfrüchte. Ihr könnt Linsen, Erbsen, Reis etc. nehmen. Wenn ich blind backe, dann nutze ich Reis, weil wir den einfach immer zu Hause haben. Ob mit der Gabel oder „blind backen“, beides wird bei Mürbteig verwendet, um ihn zu „belüften“ 😉
  4. Die Form stellt ihr auf ein Backblech und schiebt es in die mittlere Schiene eures Backofens und stellt den Timer auf 13 Minuten.
  5. Während der Kuchen im Ofen ist, bereiten wir in der Zwischenzeit das Karamell zu. Gebt Zucker, Sahne und Butter in einen kleinen Topf und lasst es so lange köcheln, bis eine dickflüssige Soße daraus geworden ist. Dies dauert um die 15-20 Minuten. Dazwischen umrühren nicht vergessen, sonst brennt es an.
selbsgemacht Karamell Salzkaramell Sahne Apfel-Tarte
Hier köchelt das Karamell…passt auch gut zu Pfannkuchen 😉

  1. Den Mürbteig aus dem Ofen nehmen und falls ihr „blind gebacken“ habt, die Hülsenfrüchte entfernen bzw. aufbewahren, denn ihr könnt sie wiederverwenden ( Achtung beim entfernen…sehr heiß!). Lasst den Teig einfach in der Form und wendet euch den Äpfeln zu.
  2. Schält, entkernt und schneidet die Äpfel in dünne Spalten. Ich benutze einen Apfelspalter dazu. Ich mag nur geschälte Äpfel, ihr könnt aber natürlich auch den Apfel mit Schale backen.
  3. Die Karamellsoße streicht ihr auf den Teig in der Tarte-Form und verteilt 3/4 der gehackten Mandeln (oder andere Nüsse) auf dem Karamell.
  4. Legt dann die Apfelspalten auf den Teig und verteilt die restlichen gehackten Mandeln und etwas Zimt auf den Äpfeln.
  5. Nach 30 Minuten nehmt ihr die Tarte aus dem Ofen. Fertig ist euer neuer Apfel-Tarte-(vielleicht)Lieblingskuchen ♥
Apfel Tarte Zimt Karamell Kuchen Herbst
Apfel Tarte mit Zimt und Karamell

Jasmin

Hello an euch Natur und DIY Liebhabern. Ich bin Jasmin und liebe Wanderungen durch den Herbstwald, auf der gefrorenen Ostsee Polarlichter beobachten und dazwischen einfach nach den Sternen zu greifen. Wenn ich nicht auf Reisen bin, ist meine große Leidenschaft neues zu gestalten, dekorieren und auszuprobieren.