You are currently viewing Upcycling Wimpelkette aus Tetrapak mit Stoff

Upcycling Wimpelkette aus Tetrapak mit Stoff

Wie viele von euch wissen, sind wir schon seit 20 Jahren sehr häuftig mit einem (eigentlich 2 ;)) VW T3 unterwegs. Über 30 Jahre alt und mit einer Originalausstattung aus den 70ern. Unser Eisbär ist eine gepflegte Rarität und deshalb wird auch nichts gebohrt oder geklebt, was manchmal eine Herausforderung sein kann. Eine Wimpelkette an der Heckscheibe oder am Fenster macht alles gleich wohnlicher und ist ganz einfach selber zu machen.

DIY Wimpel-Kette für den Campervan, zu Hause oder im Garten

Eine Wimpelkette ist ein Blickfang und nimmt vor allem nicht viel Platz im Bus weg, Ich finde es unsinnig, Deko mitzuschleppen, die dann von einer in die andere Ecke geräumt wird oder beim ersten holpern durch den Bus fliegt.

Am liebsten nehme ich für DIY-Deko, auch im Campervan, Materialien die normalerweise einfach weggeworfen werden. Hier habe ich leere Milchkartons und Stoffreste ( zum Teil aus alten Hosen) verwendet.

Los geht es…

Was für Material benötigt wird

Tetrapak, Milch- oder Saftkarton (bei meiner Wimpel-Größe, habe ich 1 Tetrapak für 2 Wimpel verwendet)

Stoff der etwas größer als der Tetrapak ist – ich nehme dazu gerne Baumwollstoffe. Es gehen aber eigentlich alle Stoffarten, die man bügeln kann.

Langer Faden um eure Wimpel daran aufzuhängen ( z.B. Baumwollband)

Bügeleisen

Schere

Locher oder etwas anderes, mit dem ihr ein Löcher ausstanzen könnt

Anleitung Tetrapak Wimpelkette

  1. Schneidet euren Tetrapak oben und unten ab, sowie an der Falz auf, damit ihr eine glatte Fläche vor euch liegen habt. (Die Beschichtung bleibt so und wird benötigt, damit der Stoff hält!)
  2. Schneidet eure Wimpel aus dem Tetrapak aus. Entweder ihr misst einzeln ab oder ihr macht euch eine Schablone. Ihr könnt einzelne Dreiecke nehmen oder wie ich mit 2 Zacken unten. Ihr könnt eure gewünschte Größe nach eigenem Verwendungszweck wählen. Dreieckige Wimpel haben meist eine Größe von 17 cm x 21 cm lang.
  3. Legt euren Tetrapak Wimpel auf eine hitzebeständige Unterlage, nehmt euren Stoff und legt ihn auf dem Tetrapak.
  4. Nun bügelt ihr einfach über euren Stoff. Es dauert etwas, bis es richtig verklebt und fest ist, also wartet ein wenig und bügelt immer weiter. Wenn sich nach einiger Zeit, keine Veränderung zeigen sollte, dreht eure Temperatur etwas höher.
  5. Jetzt ist euer Stoff fest verklebt und kann weiter verwendet werden.
  6. Schneidet euren Wimpe zurecht, dass der Stoff nicht mehr übersteht und prüft ob alles hält. Wenn nicht, einfach nochmal bügeln.
  7. Mit einem Locher mache ich an der breiten Seite des Wimpels, an beiden Enden, jeweils ein Loch.
  8. Diese Schritte wiederholt ihr mit all euren Wimpeln.
  9. Fädelt euer Band durch und fertig ist eure Wimpelkette.

Wimpelkette Anleitung in Bilder

Tetrapak Upcycling DIY nachhaltig Wimpelkette
Zugeschnittene Tetrapaks die später zur Wimpelkette werden
Stoff drucken Tetrapacks
Überstehenden Stoff abschneiden
Stoff bedrucken bügeln Tetrapack milchkarton
Legt euren Stoff über dem Milchkarton ( Tetrapak
Wimpelkette wimpel tetrapak upcyceln müll basteln
Jeweils beide Enden lochen und Band durchfädeln. Fertig!
Stoff bügeln Tetrapaks Saftkarton DIY basteln Wimpel
Den Stoff auf den Tetrapak bügeln

Wimpelketten können so vielseitig sein. Von Lavendeldruck, bis Tetrapak oder alte Kleidung…es gibt so viele Möglichkeiten, die ich euch nach und nach hier zeige. Ich hoffe, ich konnte euch etwas inspirieren und gerne könnt ihr mich bei euren DIY-Werken verlinken. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen und mehr von euch zu erfahren. Bei Fragen, Tipps oder Anmerkungen könnt ihr gerne unter diesem Beitrag kommentieren oder eine Mail an naturdiyliebe@gmx.de schreiben. Folgt mir auch gerne auf Instagram und nun GANZ VIEL SPAß. Liebe Grüße Jasmin

Eine Auswahl von weiteren Beiträgen auf Natur-DIY-Liebe

Jasmin

Hello an euch Natur und DIY Liebhabern. Ich bin Jasmin und liebe Wanderungen durch den Herbstwald, auf der gefrorenen Ostsee Polarlichter beobachten und dazwischen einfach nach den Sternen zu greifen. Wenn ich nicht auf Reisen bin, ist meine große Leidenschaft neues zu gestalten, dekorieren und auszuprobieren.