You are currently viewing Häkeln für Anfänger – Armstulpen aus Alpaka-Wolle

Häkeln für Anfänger – Armstulpen aus Alpaka-Wolle

Corona hat mir viel Zeit zu Hause geschenkt. Ja, ich meine wirklich „geschenkt“, denn vorher war ich ständig unterwegs…mal Essen mit Freunden, dann wieder endlose Telefonate mit meinen Freundinnen, reisen, täglich 2 Stunden zur Arbeit fahren…jetzt ist alles anders…entschleunigt und plötzlich ist viel Zeit die gefüllt werden kann. Eines der Dinge die ich während der Pandemie wieder für mich entdeckt habe, ist häkeln.

Ich kann mich noch an die ersten kleinen Häkel-Projekte mit meiner Oma erinnern, tja, das war es dann auch schon. Wahrscheinlich habe ich über 20 Jahre nicht mehr gehäkelt…ehrlich gesagt, weiß ich es nicht mehr so genau. Aber was ich weiß: Häkeln ist wie Fahrrad fahren. Man verlernt es nie! 🙂

Wolle häkeln Crochet Stulpen
Armstulpen häkeln

Armstulpen häkeln

Nach so vielen häkellosen Jahren, habe ich mich für Stulpen entschieden. Ganz einfache, ohne Muster etc., um wieder ins häkeln reinzukommen und zu sehen, ob es mir überhaupt noch Spaß macht.

Ich wollte sie lange genug haben, um sie auch als fingerlose Handschuhe, tragen zu können.

Was ihr braucht:

Eine Häkelnadel (ich habe eine 3,0 mm verwendet)

1 Knäuel Wolle (für die Armstulpen habe ich Soft Alpaca Wolle verwendet)

1 Knäuel hatte 50g mit 125 m. Bei mir hat es wirklich exakt gereicht. Ich würde euch eher zu 100 g raten, damit ihr noch etwas Spielraum bzgl. der Länge und Weite habt und nicht vielleicht doch noch nachkaufen müsst.

Anleitung Stulpen

Den Anfang machen Luftmaschen. Häkelt so viele Luftmaschen, bis sie um eure Hand passen. Misst nicht um euer Handgelenkt, sondern um eure Hand ( also an der breitesten Stelle). Wenn die Länge genug ist, schließt den Anfang und das Ende der Luftmaschen als Ring zusammen.

Nun häkelt ihr einfach feste Maschen. Reihe für Reihe macht ihr immer so weiter, bis euer Stulpen lang genug ist. Wenn ihr fertig seid, schneidet euren Faden ab und zieht ihn durch eure Schlaufe. Am besten noch einmal einen zusätzlichen Knoten machen und fertig ist euer erster Stulpen.

Dasselbe macht ihr nun für den zweiten Armstulpen. Wieder Luftmaschen, verschließen, dann feste Maschen…bis er genauso lang, wie euer erster Stulpen ist.

Wolle Stulpen Handschuhe häkeln DIY
Meine fertigen Armstulpen

Es ging wirklich schnell und einfach die Stulpen zu häkeln und für mich als Anfänger war es ideal, denn es machte mir Lust auf mehr 🙂 Mein aktuelles Projekt ist ein gehäkelter Poncho mit selbstgemachten Knöpfen aus meinem letztjährigen Weihnachtsbaum…bis er fertig ist, wird es noch ein bisschen dauern, aber es wird dann bestimmt eine Anleitung geben.

Wenn ihr noch Wollreste übrig habt, könnt ihr daraus prima kleine Deko-Bommelmützen machen. Hier geht es zur Anleitung..>Pudelmützen aus Wollresten

Jasmin

Hello an euch Natur und DIY Liebhabern. Ich bin Jasmin und liebe Wanderungen durch den Herbstwald, auf der gefrorenen Ostsee Polarlichter beobachten und dazwischen einfach nach den Sternen zu greifen. Wenn ich nicht auf Reisen bin, ist meine große Leidenschaft neues zu gestalten, dekorieren und auszuprobieren.