You are currently viewing Gefüllte Paprika mit orientalischem Reis

Gefüllte Paprika mit orientalischem Reis

Hier kommt eines meiner ganz persönlichen Lieblingsrezepte! Ich habe die gefüllten Paprika das erste Mal vor 20 Jahren gemacht und liebe auch jetzt noch die originelle orientalische Note…mit einem Hauch von Kardamom, Zimt, Nelken und den Geschmack von Rosinen. Zusammen mit der säuerlichen Paprika und der Gemüsebrühe, trifft es genau meinen Geschmack und hoffentlich auch euren:)

Das Gericht ist vegetarisch…wenn Butterschmalz (was aus Kuhmilch hergestellt wird) durch etwas veganes ersetzt wird, ist das Rezept auch für Veganer geegneit.

Und jetzt geht es los…

Zutaten für 3 Personen:

1 Zwiebel

2 Eßl. Butterschmalz

1/4 Teelöffel gemahlener Koriander

1/4 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel

5 Nelken

1/4 Teelöffel gemahlener Kardamom

4 Esslöffel Sultaninen

4 Zimtstangen (alternativ geht auch gemahlener Zimt)

60 g Pinienkerne

200g Reis

1/2 Liter Gemüsebrühe

6 Paprikaschoten zum Füllen

Reismischung Gefüllte Paprika Orient Rezept Vegetarier
Reismischung, bevor die Gemüsebrühe dazukommt

Zubereitung gefüllte Paprika:

  1. Die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Butterschmalz erhitzen und die Zwiebel andünsten.
  2. Koriander, Kreuzkümmel, Kardamom, Nelken und Zimtstangen hinzugeben. Pinienkerne und Sultaninen hinzufügen und ca 3 Minuten weiter dünsten.
  3. Dann den Reis kurz mitdünsten und die Gemüsebrühe zugießen. Alles ca. 20 Minuten garen. Eventuell benötigt der Reis etwas mehr Zeit zum gar werden, dann vorsichtig noch etwas Brühe nachgießen und gut verrühren.
  4. Wenn die Reismischung fertig ist, müsst ihr die Zimtstangen und Nelken entfernen.
  5. Paprikaschoten waschen, dann den Deckel abschneiden und Kerngehäuse entfernen. Am besten die Paprika kurz blanchieren und in eine feuerfeste Form setzen ( ich benutze dafür eine Reine, geht auch eine Auflaufform etc. ). Die Reismischung in die Paprika geben und falls es einen Rest der Reismischung gibt, dann einfach auf dem Boden der Form verteilen.
  6. 4 Eßl. Wasser darüber verteilen (damit der Reis nicht trocken wird) und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf mittlerem Einschub (Ober- und Unterhitze) noch ca 15 Minuten backen.
Gefüllte Paprika Ofen Rezept
Gefüllte Paprika kommen in den Ofen

Und noch ein paar Tipps:

  • Ihr könnt auch Paprika und Tomaten für die Füllung nehmen. Da Tomaten etwas kleiner sind, könnt ihr für das Rezept oben z.B. 4 Paprika und 4 Tomaten zum Füllen verwenden.
  • Rosinen ist nicht jedermanns Sache, aber es gibt dem Rezept eine besondere Note und einen süßlichen Geschmack. Als Alternative finde ich in Stücke geschnittene Datteln auch sehr gut.
  • Wie schon oben erwähnt, kann das Rezept auch ganz einfach vegan werden ( hierzu einfach Butterschmalz gegen eine vegane Alternative austauschen.
  • Je nach Kochfeld und Temperatureinstellung, kann es sein, dass 20 Minuten nicht ausreichen, damit der Reis gar wird. Dann bitte vorsichtig Brühe nachgießen (natürlich nur wenn nötig) und umrühren nicht vergessen.
  • Wer möchte, kann auch etwas geriebenen Käse auf den Reis geben, bevor ihr ihn in den Ofen schiebt.

Guten Appetit euch allen 🙂

Jasmin

Hello an euch Natur und DIY Liebhabern. Ich bin Jasmin und liebe Wanderungen durch den Herbstwald, auf der gefrorenen Ostsee Polarlichter beobachten und dazwischen einfach nach den Sternen zu greifen. Wenn ich nicht auf Reisen bin, ist meine große Leidenschaft neues zu gestalten, dekorieren und auszuprobieren.