You are currently viewing Liebesäpfel – Kandierte Äpfel Rezept für zu Hause

Liebesäpfel – Kandierte Äpfel Rezept für zu Hause

Schon als Kind zogen mich die rot glänzenden Liebesäpfel auf Festen und Weihnachtsmärkten an. Eine ganze Zeit lang, hatte ich sie vergessen…bis jetzt…

Liebesäpfel Rezept für zu Hause

Wie auch schon letztes Jahr, wollte ich auch diesmal einige Rezepte, die ich sonst nur auf dem Weihnachtsmarkt esse, zu Hause selber machen. Wir haben ja über den Winter immer viele Äpfel zu Hause. Diese lagern bei uns im alten Schuppen und halten so bis in den Januar.

Von daher waren kandierte Äpfel nicht weit 🙂 Im nachhinein frage ich mich, warum ich sie nicht schon früher machte, denn sie sind wirklich kinderleicht und schnell zu zaubern.

Zutaten:

4 Äpfel

400 g Zucker

4 Eßl Wasser

2 Tl Zitronensaft

Lebensmittelfarbe rot

4 Schaschlik- bzw. Holzspieße

Kandierte Äpfel Weihnachten Rezept
Die Äpfel werden in der fertigen Masse gewendet

Anleitung Liebesäpfel

  1. Wascht eure Äpfel, entfernt die Stiele und steckt einen Schaschlik- bzw. Holzspieß anstelle des Stiels in eure Äpfel
  2. Gebt Wasser, Zucker und Zitronensaft in einen Topf und lasst es köcheln, bis sich der Zucker auflöst.
  3. Rührt die rote Lebensmittelfarbe dazu ( ich habe die natürliche Farbe von Ruf genommen)
  4. Lasst alles solange köcheln, bis es etwas dickflüssiger wird und nehmt dann den Topf vom Herd.
  5. Dreht eure Äpfel in eurem roten Sirup bis jede Stelle bedeckt ist und stellt die fertigen Äpfel am besten auf einen Teller zum Abkühlen.
  6. Jetzt sind sie fertig zum Genießen
Kandierte Äpfel Markt Fest Anleitung Recipe
Und so sehen die fertigen Äpfel aus

Kandierte Äpfel wie auf dem Weihnachtsmarkt?

Die Liebesäpfel sehen wirklich genauso verlockend, wie auf dem Weihnachtsmarkt aus. Ich finde, es gibt optisch wenig Unterschied.

Aber wie sieht es geschmacklich aus? Andere Rezepte versprechen oft, dass die Äpfel, genauso wie auf dem Weihnachtsmarkt schmecken. Geschmacklich gibt es allerdings schon Unterschiede. Auf Festen schmeckt die Zuckerhülle der Äpfel immer ganz hart, eher wie geschmolzene Bonbons. Bei den selber gemachten Äpfeln, ist es wie eine harte Siruphülle…zwar gut, aber eben nicht 1:1 wie auf dem Weihnachtsmarkt 😉

Damit ihr das Rezept nicht immer suchen müsst, könnt ihr es euch hier direkt auf Pinterest merken:

Falls ihr noch mehr Weihnachtsmarkt-Feeling möchtet, geht es hier zu dem wirklich sensationellen Eierpunsch-Rezept

Habt viel Spaß bei eurem Sirup-Apfel-Zauber und Frohe Weihnachten 🙂

Jasmin

Hello an euch Natur und DIY Liebhabern. Ich bin Jasmin und liebe Wanderungen durch den Herbstwald, auf der gefrorenen Ostsee Polarlichter beobachten und dazwischen einfach nach den Sternen zu greifen. Wenn ich nicht auf Reisen bin, ist meine große Leidenschaft neues zu gestalten, dekorieren und auszuprobieren.