You are currently viewing Leckerer Eierpunsch wie auf dem Weihnachtsmarkt

Leckerer Eierpunsch wie auf dem Weihnachtsmarkt

Ein Eierpunsch geht noch… genau diesen Satz hört ihr im Dezember sehr häufig von mir 😉 Wenn alles glitzert und funkelt, die Gassen erstrahlen und es nach gebrannten Mandeln und Glühwein duftet. Ja, genau dann ist Weihnachtsmarkt bei uns und für mich einer der schönsten Monate im Jahr.

Wir haben einen besonders schönen Weihnachtsmarkt, der es vor 2 Jahren auch unter der den schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands, in der Zeitschrift In-Style geschafft hat. Unser kleiner Ort verwandelt sich an den Adventswochenenden in ein Weihnachtsparadies und die Weinkeller und Höfe beherbergen Künstler und Handwerker.

Zu uns nach Hause kommen dann Freunde, Familie und Arbeitskollegen zu Besuch, Ende Oktober meldet sich schon jeder frühzeitig an, um noch einen freien Tag zu bekommen 🙂 Auch in punkto Glühwein hebt sich unser Weihnachtsmarkt von anderen ab. Da wir in einer Weinregion zu Hause sind, wird von den Winzern, der Glühwein und andere weihnachtliche Getränke selbst gemacht.

Meine Favoriten sind dabei: Ein Eierpunsch im Weingut Schloss, Glühwein mit selbst eingelegten Rumkirschen, Heißer Apfelsaft mit weihnachtlichem Gewürz und Johannisbeerlikör verfeinert, Bratapfellikör und ein weißer Glühwein.

Als letztes Jahr, als aufgrund des Lockdowns, kein Weihnachtsmarkt stattfinden konnte, hatte ich einiges an Zeit um meine vielen weihnachtlichen Lieblingsgetränke zu Hause zuzubereiten. Ihr könnt euch vorstellen wie viel ich zugenommen habe

Eierpunsch Zutaten

750 ml Eierlikör

250 ml Orangensaft

250 ml Weißwein ( halbtrocken oder lieblich)

ca 1 Eßl. Vanillezucker

Je nach Wunsch noch:

Schlagsahne

Zimt

Zubereitung

Eierlikör, Orangensaft, Weißwein und Vanillezucker in einem Topf geben und alles erhitzen (nicht kochen!). Je nach Geschmack (und Weißwein) könnt ihr auch noch etwas mehr Vanillezucker nehmen.

Den Punsch in hitzebeständige Gläser oder Tassen geben. Mit geschlagener Sahne besprühen, etwas Zimt darauf und fertig.

Wenn ihr den Punsch etwas cremiger haben möchtet, könnt ihr auch einen Schuss Sahne mit erhitzen. Geschmacklich passen auch gut weihnachtliche Gewürze dazu, z.B. eine Prise Muskat und etwas Zimt. Oder auch Sternanis 🙂

Damit ihr nicht lange nach dem Rezept suchen müsse…einfach hier auf Pinterest merken:


Und etwas weihnachtliches ohne Alkohol?

Wie wäre es mit einer leckeren heißen Schokolade mit einem süßen Marshmallow Schneemann. Das Rezept findet ihr hier:

Marshmallow Schneemann im Schokoladenbad

Jasmin

Hello an euch Natur und DIY Liebhabern. Ich bin Jasmin und liebe Wanderungen durch den Herbstwald, auf der gefrorenen Ostsee Polarlichter beobachten und dazwischen einfach nach den Sternen zu greifen. Wenn ich nicht auf Reisen bin, ist meine große Leidenschaft neues zu gestalten, dekorieren und auszuprobieren.