You are currently viewing Kokosnuss Lampe oder Windlicht selber machen

Kokosnuss Lampe oder Windlicht selber machen

Vor ein paar Jahren, haben Bekannte von uns, eine Kokosnusslampe aus dem Urlaub mitgebracht und ich fand die Lichtreflektionen an den Wänden einfach wunderschön.

Als ich letztens einiges an frischem Kokosnussfleisch für ein Rezept brauchte, fiel mir die Lampe wieder ein. Warum die Schalen einfach wegwerfen, wenn man sie doch ganz einfach für ein neues DIY-Projekt verwenden kann.

Ich möchte die Kokosnüsse in meinen Garten hängen, deswegen habe ich sie einzeln als Windlicht mit jeweils einer Lichterkette gestaltet. Es geht natürlich auch, dass ihr mehrere Kokosnüsse an einem Seilstrang hängt und elektrisches Licht einbaut.

Was ihr braucht

Kokosnüsse ( je nachdem ob ihr mehrere Nüsse an einem Strang oder einzelne Windlichter möchtet) Ich habe 4 Kokosnüsse einzeln aufgehängt

Seil zum aufhängen

Heißklebepistole

Ständerbohrmaschine (damit geht es am einfachsten und genausten)

Lichterketten (in meinen Kokosnüssen ist jeweils eine batteriebetriebene mit 20 Lichter)

Schleifpapier (grob und fein)

Klarlack (falls ihr sie lackieren möchtet)

Trennschleifer (zum Trennen der Nuss, damit ihr 2 Hälften habt. )

Vorbereitung

Als erstes muss die Kokosnuss ziemlich weit oben geteilt werden. Am besten klappt das mit einem Trennschleifer. Teilt sie nicht mittig, sondern eher in der 3/4 Länge, damit ihr das Fruchtfleisch noch raus bekommt, aber auch mehr Kokosnuss habt, um sie als Lampe aufzuhängen.

Der Deckel kann entsorgt werden, die Kokosnuss höhlt ihr aus. Mit einem stumpfen Messer und Löffel kommt man ganz gut zwischen die Schale und der Frucht. Das ist keine schöne Arbeit…genauso viel Arbeit macht übrigens auch, dass nachträgliche säubern des Fruchtfleisches 😉

Kokosnuss Trennschleifer Lampe Windlicht DIY
Kokosnuss mit Trennschleifer teilen

Ist eure Kokosnuss leer, dann wascht sie am besten aus, damit keine Reste drin bleiben. (Falls ihr später Nass-Schleifpapier verwendet, könnt ihr euch das auswaschen sparen).

Kokosnuss-Lampe selber machen

  1. Auf die Außenseite der Kokosnuss zeichnet ihr jetzt ein Lochmuster. Ich habe es einfach mit Bleistift vorgezeichnet. Eurer Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt einfache Bögen gestalten oder auch die Löcher wild durcheinander aufmalen. Überlegt euch vorher ob ihr nur Löcher in einer Größe möchtet oder verschiedene und zeichnet sie mit ein.
Kokosnuss Lampe Löcher bohren Ständerbohrmaschine
Löcher in die Kokosnuss bohren

2. Die vorgezeichneten Löcher, bohrt ihr mit der Ständerbohrmaschine. Das geht recht einfach und schnell.

3. Habt ihr alle Löcher gebohrt, geht es jetzt ans schleifen der Nuss. Ihr könnt euch überlegen ob ihr sie so belassen möchtet und es lieber natürlich mit den Kokosfaser wollt oder glatt geschliffen und lackiert. Wollt ihr sie so lassen, dann geht es für euch bei Punkt 6 weiter.

4. Mit Schleifpapier schleift ihr die Nuss erst grob und dann immer feiner, bis sie glatt ist und ihr damit zufrieden seid. Ich habe Nass-Schleifpapier genommen, damit sich die Fasern des Schleifpapiers nicht so zusetzen. Gleichzeitig wird die Nuss dadurch auch noch gereinigt. Dadurch muss die Nuss auch erst trocknen, bevor sie weiter verarbeitet werden kann.

5. Wer möchte kann nun lackieren. Ich habe normalen Klarlack genommen, aber nur eine Nuss lackiert und die anderen natürlich belassen. Grundsätzlich ist es immer Geschmacksache

Nass Schleifpapier Kokosnuss Lampe
Kokosnuss schleifen – wir haben dafür Nass-Schleifpapier genommen, geht natürlich auch mit normalem Schleifpapier

6. Jetzt ist eure Kokosnuss Lampe schon fast fertig. Was noch fehlt ist die Aufhängung. Ich habe es einfach gemacht. Mir ein Seil genommen und meine gewünschte Länge abgeschnitten. Mit Heißkleber wurden beide Enden des Seils, seitlich in das innere der Kokosnuss geklebt. Noch eine Lichterkette hinein und fertig ist eure Kokosnuss-Lichterketten-Lampe.

Kokosnuss Lampe Ast Lichterkette Windlicht hängend DIY
Fertige Kokosnuss-Lampe

Ideal sind die Kokosnuss-Lampen auch für den Garten. Aber nicht nur aus Kokosnuss-Schalen kann man tolle Sachen zaubern, sondern auch aus leeren Joghurtbechern, z.B. Gartenstecker in rosegold aus Joghurtbecher

Jasmin

Hello an euch Natur und DIY Liebhabern. Ich bin Jasmin und liebe Wanderungen durch den Herbstwald, auf der gefrorenen Ostsee Polarlichter beobachten und dazwischen einfach nach den Sternen zu greifen. Wenn ich nicht auf Reisen bin, ist meine große Leidenschaft neues zu gestalten, dekorieren und auszuprobieren.