You are currently viewing Marshmallow Schneemann in heißem Schokoladenbad

Marshmallow Schneemann in heißem Schokoladenbad

Eine meiner schönsten Kindheits-Erinnerungen ist, nach einem Winter-Spaziergang heim in die kuschelige Wärme zu kommen und meine Oma wartet schon mit einer heißen Schokolade auf mich ❤

Auch jetzt als Erwachsener liebe ich dieses Gefühl, in der kalten Jahreszeit nach Hause zu kommen und mit dicken Wollsocken an den kalten Füßen, in eine dicke Decke eingekuschelt gemütlich einen Film zu sehen. Und was darf dabei nicht fehlen? Eine heiße Schokolade!

Und in eine heiße Schokolade gehört auf jeden Fall Sahne (manchmal geht auch Milchschaum 😉 und vor allem Marshmallows!

Advent Weihnachten Deko Schokolade Marshmalllow
Ganz einfach selbstgemacht

Mittlerweile reichen nicht einfach Marshmallows. The next Level für groß und klein…und mich…ist ein aus Marshmallow gebastelter Schneemann, der genüsslich ein heißes Schoko Bad nimmt. Nachdem Disney`s Frozen so beliebt war, hat mir meine Tante aus Amerika ein Foto von genau so einem Marshmallow Schneemann geschickt. Warum immer kaufen, wenn man ihn doch ganz einfach selbst machen kann.

Das gute ist, ihr könnt auch einen Vorrat von den Schneemännern machen. Einfach luftdicht verpacken. Wenn ihr sie außen vergessen solltet, ist es auch nicht so schlimm, denn in der heißen Schokolade werden sie wieder weich.

Los gehts…

Was braucht ihr

Für die Schneemänner

*große, weiße Marshmallows (pro Schneemann jeweils 3 Stück)

*etwas Schokolade zum Schmelzen (ich habe einfach Vollmilch Kuchen-Kuvertüre genommen, ihr könnt aber jede andere dunkle Schoko verwenden) Ihr braucht die Schokolade nur für die Knöpfe und die Augen/Mund, also schmelzt erst mal nicht so viel davon (außer ihr plant eine Massenproduktion 😉 Bei einem Block Kuvertüre reicht ein Stück locker

*Marzipan für die Nase

*Lebensmittelfarbe oder Karottensaft in orange zum Einfärben des Marzipans

*Salzstangen oder Salzbrezeln (pro Schneemann eine Stange oder Brezel)

*Lebensmittelkleber oder Puderzucker und Wasser zum Ankleben der Nase

*Zahnstocher zum Bemalen

Für die Heiße Schokolade

*Kakao oder Trinkschokolade

*Milch

*Zucker oder anderes Süßungsmittel

Marshmallow Schneemann basteln Deko Weihnachten essen
Alle Zutaten für den Marshmallow Schneemann

Zubereitung der Marshmallow Schneemänner

  1. Schokolade auf kleiner Stufe schmelzen oder über dem Wasserbad. Gut umrühren, damit es nicht anbrennt.
  2. Marzipan mit oranger Lebensmittelfarbe oder Karottensaft einfärben.
  3. Salzstangen oder Salzbrezeln in 4 Stücke brechen, sie werden jetzt zu Armen und Beine. Wenn ihr Salzbrezeln verwendet, sind die Beine etwas krumm, was ich fast noch süßer fand. 2 Stücke steckt ihr nebeneinander von unten in ein Marshmallow. Das Marshmallow ist im inneren so klebrig, dass die Salzstangen sehr fest halten. Dann nehmt ihr das zweite Marshmallow und steckt jeweils seitlich eine der abgebrochenen Salzstangen als Arme hinein.
  4. In die geschmolzene Schokolade taucht ihr vorsichtig einen Zahnstocher und malt, auf den Marshmallow mit den Armen, drei mittige Punkte als Knöpfe.
Schneemann bemalen
Marshmallow mit Zahnstocher und geschmolzener Schokolade bemalen
  1. Der dritte Marshmallow ist der Kopf. Diesen bemalt ihr mit zwei Augen und einem Mund.
  2. Jetzt kommt die Nase dran. Das Marzipan wird mit den Fingern etwas gedreht, damit es eine kleine Rolle bzw. Karotten-Nase wird (ihr könnt auch mit einem Messer nachhelfen). Dann nehmt ihr entweder den Lebensmittelkleber oder ihr rührt Puderzucker mit etwas Wasser an, bis es eine klebrige, dicke Masse ergibt und gibt eine winzige Menge auf die Marzipan-Karotten-Nase. Dann einfach auf den Kopf-Marshmallow ankleben und etwas trocknen lassen.
  3. Fertig ist euer Schneemann ❤ 
  4. Damit er schwimmt, brauchen wir noch die Heiße Schokolade. Nehmt keine zu kleine Tasse, sonst passt der Schneemann nicht mehr hinein…ihr könnt ihn ja mal vorsichtig Probe liegen lassen 😉 Die Schokolade wird einfach mit heißer Milch angerührt und nach Geschmack gesüßt. Entweder ihr gebt eine flache Schicht Sahne oder geschäumte Milch oben drauf.
  5. Auf die Milchschaum- bzw Sahnedecke, legt ihr einfach eure drei Teile Marshmallow-Schneemann…Fertig!
Eiskönigin Olaf Schneemann Heiße Schokolade
Marshmallow Schneemann in einem heißen Bad aus Trinkschokolade

Zeigt her eure Schneemänner auf Instagram. Ihr könnt mich einfach verlinken, damit ich eure kleinen Kunstwerke sehen und in meiner Story teilen kann 🙂

Jasmin

Hello an euch Natur und DIY Liebhabern. Ich bin Jasmin und liebe Wanderungen durch den Herbstwald, auf der gefrorenen Ostsee Polarlichter beobachten und dazwischen einfach nach den Sternen zu greifen. Wenn ich nicht auf Reisen bin, ist meine große Leidenschaft neues zu gestalten, dekorieren und auszuprobieren.