You are currently viewing Blumen in der Mikrowelle trocknen

Blumen in der Mikrowelle trocknen

Auch wenn ich Blumen lieber im Garten ansehe, anstatt sie zu pflücken, gibt es immer wieder mal Gartenblumen die ich vor dem Rasenmäher retten muss oder welche, die einfach überhand nehmen und sich von Jahr zu Jahr vermehren. Auch manche Zwiebelblumen wachsen im nächsten Jahr wieder ganz normal, wenn man sie schneidet. Genau diese Blumen müssen haltbar gemacht werden, damit die Freude nicht nur kurz ist. Am besten geht dies beim Trocknen.

Blumen trocknen in einem Buch

Schon meine Oma trocknete Blumen und Blätter in Büchern. Auch jetzt, lange nach ihrem Tod, fallen aus manchen ihrer Bücher noch getrocknete Blätter heraus 🙂

Wenn ich länger Zeit habe, lege ich die Blumen zwischen den Seiten eines dicken Buches, darauf kommen noch 5 Bücher zur Beschwerung, nach 2 Tagen verschiebe ich die Blumen im Buch etwas, denn durch das pressen wird die Feuchtigkeit aus den Blumen gepresst, damit die Blumen nicht schimmeln , können sie einfach ein klein wenig an eine andere Stelle verrutscht werden, dann kommen wieder alle Bücher darauf und nach ungefähr einer Woche sind die Blumen getrocknet. Bei mir ist diese Methode seit Jahren sehr geling sicher 😉

Blumen Trocknen in der Mikrowelle

Manchmal soll es vielleicht etwas schneller gehen und ihr wollt getrocknete Blumen nicht in einer Woche, sondern in 1-3 Minuten haben, dann gibt es eine tolle Möglichkeit und ihr benötigt dazu nur folgendes…

Ihr braucht

2 Fliesen (können irgendwelche alten Fliesen sein, diese müssen aber in eure Mikrowelle passen)

2x Küchentuch ( sollte ungefähr so groß wie eure Fliesen sein)

1x Zeitung oder Buchseiten ( falls ihr noch welche übrig habt)

Mikrowelle

Blumen die ihr trocknen möchtet

Anleitung

Blumen in der Mikrowelle zu trocknen ist sehr simpel. Ich erkläre hier wie es funktioniert und werde weiter unten auch noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Fotos zeigen.

  1. Legt die 2 Fliesen mit der jeweils „schönen“ Seite vor euch hin.
  2. Auf die eine Fliese legt ihr ein Küchentuch ( falls noch zu groß, dann auf die passende Fliesengröße zuschneiden)
  3. Dann kommt darauf die Zeitung ( bitte auch passend zu euerer Fliesengröße schneiden)
  4. Auf die Zeitung legt ihr eure Blumen.
  5. Dann kommt die andere Zeitung obendrauf, das zweite Küchentuch und die zweite Fliese.
  6. Nun legt ihr euer Fliesensandwich 😉 in die Mikrowelle. Ich habe meine auf 500 W und 2 Minuten eingestellt. Je nach Blume und deren Feuchtigkeit kann dies sehr unterschiedlich sein. Zwischen 1-3 Minuten.
  7. Nehmt die Fliesen vorsichtig aus der Mikrowelle ( Achtung, wirklich sehr heiß!!) und prüft ob die Pflanzen schon trocken genug sind. Wenn nicht, gebt ihr alles einfach nochmal in die Mikrowelle.

Es ist eine wirklich sehr einfache und schnelle Methode.

Bilder-Anleitung -Blumen trocknen in der Mikrowelle

Mikrowelle Blumen trocknen Anleitung DIY
Legt auf euren Fliesen jeweils ein Küchentuch
Zeitung Fliesen Blumen trocknen Mikrowelle Schmuck
dann legt ihr eine Zeitung oder eine Buchseite darauf
Blumen Schneeglöckchen trocknen
Dann kommen eure Blumen, die ihr trocknen möchtet auf die Zeitung
Blumentrocknen Dryflowers Trockenblumen
Nun legt ihr die andere Seite ( Zeitung, Küchentuch und Fliese) auf die Blumen. Es sieht aus wie ein Sandwich 😉
Trockenblumen Mikrowelle DIY trocknen
FÜr 1-3 Minuten in die Mikrowelle geben und beim herausnehmen sehr vorsichtig sein, denn die Fliesen sind wirklich sehr heiß! Prüft ob es euch trocken genug ist, ansonsten gebt ihr alles einfach nochmal kurz in die Mikrowelle.
Schmuck aus Trockenblumen Garten Dryflowers
Mit den getrockneten Blumen könnt ihr z.B. Schmuck herstellen Bitte nehmt nur Blumen aus eurem Garten!

Naturschutz!

Bitte achtet darauf, nur Blumen aus eurem eigenen Garten zu pflücken und zu trocknen. Viele Blumen und Pflanzen stehen unter Naturschutz ( z.B. Schneeglöckchen, Krokus, Nelken, viele Farne etc.) und dürfen auf keinen Fall in der freien Natur gepflückt oder ausgegraben werden! Viele dieser Blumen könnt ihr beim Gärtner kaufen und in eurem Garten anpflanzen und vermehren. Ihr könnt auch einfach beim Gärtner oder Nachbarn nachfragen, denn gerade Krokus und Schneeglöckchen können sich im Garten stark vermehren und vielleicht ist er gerade auch froh, wenn er ein paar abgeben kann 😉

Und nun wünsche ich euch ganz viel Spaß mit euren getrockneten Blumen 🙂

Jasmin

Hello an euch Natur und DIY Liebhabern. Ich bin Jasmin und liebe Wanderungen durch den Herbstwald, auf der gefrorenen Ostsee Polarlichter beobachten und dazwischen einfach nach den Sternen zu greifen. Wenn ich nicht auf Reisen bin, ist meine große Leidenschaft neues zu gestalten, dekorieren und auszuprobieren.