You are currently viewing Weihnachtliches Bratapfel Dessert mit Quark

Weihnachtliches Bratapfel Dessert mit Quark

Ich freue mich wie ein Schnitzel, denn bald fängt wieder die Weihnachtszeit an! Eierpunsch, Glühwein, glitzernde Lichter, Tannengeruch, gebrannte Mandeln…..Ahhh, ich liebe es!! Und dazu noch viele Essen mit Freunde und Familie und jedes Mal ein Dessert dazu ?

Bei den feiertäglichen Familienessen, bin ich für das Dessert zuständig. Letztes Jahr gab es am 1. Feiertag bei meiner Familie, ein Dessert mit leicht säuerlichen Bratäpfeln und einer Frischkäse/Quark Mischung. Es ist schnell zubereitet und ich würde mal sagen, gelingsicher 😉 Gerade nach Braten, ist doch etwas fruchtiges eine tolle Sache…der leicht säuerliche Apfel und die süße Quarkmischung mit einer Note Zimt…perfekt 😉

Und hier gibt es das Bratapfel-Dessert Rezept für euch..

Zutaten ( für 4 Personen)

3 große Äpfel

30 g Zucker

1 TL Zimt

4 Tropfen Butter-Vanille-Aroma

250 g Frischkäse

200 g Quark

Zubereitung

  1. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Die gewürfelten Äpfel, zusammen mit dem Zimt, Butter-Vanille-Aroma und 10 g Zucker in einem kleinen Topf geben. Unter rühren ca. 15 min. köcheln lassen.
  3. Frischkäse, Quark und die restlichen 20 g Zucker verrühren.
  4. Die Apfelmasse in vorbereitete kleine Gläser oder Schalen füllen und die Creme darüber verteilen.
  5. Wer möchte kann noch etwas Zimt darauf streuen. Fertig 🙂
Bratapfel Dessert Weihnachten Advent Rezept Apfel
Bratapfel Dessert

Alternative Möglichkeit

Ihr könnt die Nachspeise auch als Schichtdessert zubereiten. Geschmacklich passen dafür gut, Spekulatius oder auch Amarettini. Diese in kleine Stücke brechen ( z.B. in eine Tüte geben und vorsichtig mit dem Fleischklopfer o.ä. darauf klopfen bis die Stücke klein genug sind). Dann schichtweise in Gläser füllen. Erste Schicht z.B. Spekulatius, dann Bratäpfel, Quarkmischung, dann wieder Spekulatius usw.

Euch wünsche ich eine schöne Adventszeit und alles Liebe ❤️ Jasmin

Apfelkuchen Zimt Karamell Rezept

Noch mehr Apfelrezepte?

Wie wäre es mit einer leckeren Apfel-Tarte mit Karamell und Zimt. Wahlweise mit süßem Karamell oder Salzkaramell.

Zum Rezept gelangt ihr hier –> Apfel-Tarte

Jasmin

Hello an euch Natur und DIY Liebhabern. Ich bin Jasmin und liebe Wanderungen durch den Herbstwald, auf der gefrorenen Ostsee Polarlichter beobachten und dazwischen einfach nach den Sternen zu greifen. Wenn ich nicht auf Reisen bin, ist meine große Leidenschaft neues zu gestalten, dekorieren und auszuprobieren.